Schutzkonzepterarbeitung

Die Erarbeitung eines Schutzkonzeptes ist für alle Schulen ein verpflichtender Auftrag.

Mit einem Schutzkonzept werden Bedingungen und Voraussetzungen geschaffen, damit die Rechte der Kinder innerhalb der Schule geschützt sind.
Schutzkonzepte führen zu einem sicheren Ort – sowohl für Kinder und Jugendliche, als auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Am 7. März haben wir mit interessierten Eltern die sogenannte Risiko- und Potentialanalyse durchgeführt und so die Sichtweise der Eltern kennen gelernt.
Mit großem Engagement haben sich die Eltern auf das Thema und die Erarbeitung eingelassen.

Vielen Dank!

Auch alle Schülerinnen und Schüler der Liebfrauenschule nehmen aktiv an der Potential- und Risikoanalyse zur Entwicklung des Schutzkonzepts teil. Gemeinsam mit Frau Stiehl (UBUS-Kraft) besprechen die Kinder mithilfe eines Wimmelbildes, welche Situationen, Ecken sowie Spielmöglichkeiten des Hofes sie als besonders positiv oder negativ empfinden und warum.

Außerdem machen alle Klassen eine Schulhausbegehung, woraufhin jedes Kind z. B. durch Markierung in einem Raumplan einzeichnen darf, in welchen Räumlichkeiten es sich wohl fühlt, wohin es lieber eine Vertrauensperson mitnimmt oder welche Ecken und Räume am liebsten ganz gemieden werden.