Malen zur Musik

Geschichten können nicht nur durch Worte, sondern auch durch Musik und Bilder erzählt werden.

Das Musikprojekt „Malen zur Musik“ ermöglichte den Kindern Gefühle und Stimmungsbilder der Komponisten zu erkennen und diese in einem Bild darzustellen. Mal wurde beispielsweise mit geschlossenen Augen im Takt der Musik gemalt, mal nur in geometrischen Formen.

Hierfür lauschten Kinder von Klasse 2 bis 4 klassischer Musik von Bach, Mozart, Beethoven oder Vivaldi, aber auch von Philip Glass und Claude Debussy. Sie setzten sich mit  Emotionen getragen durch Rhythmus und der Wahl der Instrumente auseinander.

Die Kinder nahmen wahr, dass klassische Musik ohne Gesang Gefühle, Geschichten und Erinnerungen wecken kann, die für jeden ein anderes Bild liefern.