Kidpower

Es ist wieder so weit! Jedes Jahr nehmen alle Kinder des 2. Jahrgangs am Gewaltpräventionsprojekt „Kidpower“ teil, welches Frau Stiehl (UBUS-Kraft) und Frau Junghans (ESB) pro Klasse einen ganzen Tag lang durchführen. Mit vielen verschiedenen Rollenspielen, aber auch in Diskussionsrunden lernen die Kinder essentielle Selbstbehauptungsfähigkeiten:
– Achtsam sein
– Sicherheitsabstand halten
– Umgang mit fremden Menschen
– Verhalten im Notfall
– Eigene Bedürfnisse wahrnehmen und Grenzen setzen
– Sich einer Bezugsperson anvertrauen.
Am Ende des Tages erhält jedes Kind eine eigene Urkunde und ein Kidpower-Malbuch, in dem das Gelernte noch einmal verschriftlicht ist und Bilder abgebildet sind, die die verschiedenen thematisierten Situationen darstellen und ausgemalt werden können.
Auf den Fotos sieht man zum einen die Einstiegsübung in das Kidpower-Programm: Die Kinder schauen auf den Boden und zählen auf, was sie sehen (z. B. Fußboden, eigene Schuhe, Hosenbeine). Anschließend sitzen die Kinder aufrecht und zählen erneut auf, was sie sehen. Dies sind natürlich sehr viel mehr Dinge, ergo wenn man aufrecht sitzt oder läuft und aufmerksam ist, nimmt man auch mehr vom Umfeld wahr und kann potentielle Gefahren schneller erkennen.

Zudem ist die Übung „Sicherheitsabstand halten und Stopp sagen“ zu sehen: Zu fremden Menschen sollten Kinder ca. einen Meter- also einen Ausfallschritt plus ausgestreckte Armlänge- Abstand halten. Sollten sie dennoch fremde Personen in der Öffentlichkeit unangenehm ansprechen, so können die Kinder mithilfe ihrer Stimme laut „Stopp“ oder „Hilfe“ rufen und so für Aufmerksamkeit sorgen.