Die Liebfrauenschule macht sich stark für das Klima

Seit dem Schuljahr 2019/20 hat die Liebfrauenschule ein Energie-Team.
Dieses besteht aus Frau Kock, Herrn Cankurt, Frau Russo und Frau Bühler.
Jedes Jahr nimmt die Schule am Programm Erfolgsbeteiligung für nutzerbedingtes Energie- und Wassersparen an Frankfurt Schulen teil.

Am 23. Februar konnten Frau Russo und Frau Bühler zum ersten Mal bei der feierlichen Übergabe der Prämien-Schecks in Präsenz am Goethe-Gymnasium teilnehmen.
Insgesamt wurde eine Energieprämie von 5952€ für das Jahr 2021 erzielt.
Durch energiesparende Maßnahmen (z.B. neue Lampen in den Klassenräumen) hat die Liebfrauenschule so viel Energie eingespart, wie sieben Familien im Durchschnitt jährlich verbrauchen. Dies entspricht 45 Tonnen Co2!

Seit diesem Schuljahr ist die Liebfrauenschule Teil des Netzwerkes Frankfurter Schulen für Nachhaltigkeit.
Am 07. März übergab Sylvia Weber (Stadträtin und Dezernentin für Bildung und Bau) elf Frankfurt Schulen, die sich besonders für das Klima und Nachhaltigkeit einsetzen im StadtRaum Frankfurt, eine Plakette.

Das Netzwerk Frankfurter Schulen für Nachhaltigkeit wurde 2020 auf Initiative von Schulen gegründet, mit dem Ziel, die Aktivitäten im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Schullandschaft zu verankern. Beteiligte Schulen vernetzen sich miteinander, lernen voneinander, tauschen sich über gelungene Projekte aus und teilen Materialien. Umweltlernen in Frankfurt koordiniert und unterstützt das Netzwerk dabei.
Das Netzwerk hat die Absicht, alle Bereiche der Schule an einer nachhaltigen Entwicklung zu orientieren: Beim Papierbestellen ebenso zukunftsfähig zu handeln wie bei der Heizungseinstellung und der Schulhofgestaltung, bei pädagogischen Programmen gleichermaßen wie bei Klassenfahrten oder dem Sommerfest.
An der Liebfrauenschule wird dies in kleinen, aber wichtigen Schritten umgesetzt.
So wird laut Konferenzbeschluss z.B. konsequent Altpapier getrennt und entsorgt. Es gibt eine Umwelt-AG und die Kinder der vierten Klassen nehmen im Laufe des Schuljahres an verschiedenen Modulen zum Thema Nachhaltigkeit teil, die von Umwelt Lernen durchgeführt und begleitet werden (Schuljahr der Nachhaltigkeit).

Gemeinsam machen wir uns stark für das Klima!