Instrumentenvorstellung: Harfe

Am 25. und 26. Januar 2022 hatten alle Kinder der zweiten und dritten Klassen das große Glück ein ganz besonderes Instrument hautnah kennenzulernen.

Die Harfenistin und Musikpädagogin Jennifer Neumann stellte den Kindern das faszinierende Instrument mit viel Begeisterung und Geduld vor.

Jennifer Neumann stimmte die Kinder zunächst durch einen träumerischen Circle-song (Blauer Diamant) musikalisch ein, erklärte dann die Besonderheiten der Harfe und ging auf alle Fragen der Kinder ausführlich ein. Zum Abschluss durfte jedes Kind einzeln das Spielen auf der irischen Harfe ausprobieren, während der Rest der Gruppe Rätsel rund um das schöne Zupfinstrument löste.

(Eva Bühler)

Die Harfe hat 47 Saiten, eine kleine Harfe  hat 15 Saiten. Sie ist kein Streichinstrument, sondern ein Zupfinstrument.
Die roten Seiten sind die C-Saiten, die blauen die C-Saiten und die weißen F-Saiten sind mittendrin.

Eine große Harfe wiegt ca. 40 kg. Man muss sie in einer bestimmten Pose halten, zu sich gelehnt, damit sie nicht zu schwer ist.

(Lionel 3c)

Die Harfe hat 7 Pedale. Sie ist eines meiner Lieblingsinstrumente. Die Harfenistin hat das Stück „Blauer Diamant“ gespielt.

Die Harfe ist ein Zupfinstrument. Man spielt die Harfe mit der Haut der Finger und man spielt sie mit 4 Fingern einer Hand.  Die Harfe wird mit dem Stimmschlüssel gestimmt.

(Mila 3c)