Frankfurter Bücherkoffer

Am 29. Oktober kamen Frau Rosenfeld und Frau Landmann vom Verein Chancenreich in die 2. Klassen, um jeder Klasse zwei Bücherkoffer zu überreichen.

Das Angebot des mehrsprachigen Frankfurter Bücherkoffers richtet sich an interkulturell gemischte Grundschulklassen. Er enthält 12 ausgewählte Kinderbücher, die neben Deutsch mindestens eine weitere – sogar bis zu 50 – andere Sprachen enthalten. Arabisch, Englisch, Farsi, Französisch, Russisch, Türkisch oder Serbokroatisch – sogar Tigrinya ist dabei.

Im Laufe des Schuljahres wandert der Koffer jeweils für eine Woche abwechselnd mit den Schülerinnen und Schülern nach Hause. Dort sollen die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern lesen – in Deutsch oder in ihrer Muttersprache. Dazu gibt es ein Begleitprogramm mit mehrsprachigen Informationen für die Eltern. Außerdem enthält der Koffer Unterrichtsmaterialien für die Lehrerinnen, um fächerübergreifend im Unterricht zu arbeiten.

Wir freuen uns in diesem Schuljahr im zweiten Durchlauf des Projektes teilzunehmen, das in Hamburg 2019 bereits den Deutschen Integrationspreis gewonnen hat und sogar von Bundesklanzerin Angela Merkel ausgezeichnet wurde.