Wir freuen uns über das neue Projekt „Lernen beim Schlosskater Ferdinand“, ein Projekt der Frankfurter Bürgerstiftung und der Cronstett- und Hynspergischen evangelischen Stiftung.
Das Projekt richtet sich speziell an Grundschulkinder der Liebfrauenschule, für die ein zusätzliches Lern- und Freizeitangebot eine wichtige und willkommene Unterstützung darstellt.
Die Kinder werden durch die Lehrerinnen und Lehrer der Liebfrauenschule für das Projekt ausgewählt, welches im schönen Holzhausenschlösschen, dem Stiftungssitz der Frankfurter Bürgerstiftung stattfindet.
Bei diesem Projekt liegt das Augenmerk auf einer sehr persönliche Lernbetreuung (Betreuungsschlüssel 1:2) und Unterstützung. Die Kinder werden durch Studierende der Pädagogik sowohl bei der Bearbeitung schulischer Inhalte als auch bei vielen weiteren Aktivitäten begleitet.
Ein wichtiges Element gerade bezüglich der schulischen Unterstützung ist der direkte Austausch mit den jeweiligen Lehrerinnen und Lehrern der teilnehmenden Kinder.
In besonderem Maße danken wir Frau Bettina Brandis , die als Initiatorin und Projektleiterin für „Lernen mit Schlosskater Ferdinand“ verantwortlich ist, für Ihr tolles und unkompliziertes Engagement für die Kinder der Liebfrauenschule. Auch bei Herrn Clemens Greve, dem Geschäftsführer der Frankfurter Bürgerstiftung, möchten wir uns für seine Unterstützung bedanken.