Im Rahmen des Musik Monat Mai wurde es in der Turnhalle der Liebfrauenschule richtig groovig: Die Erstklässlerinnen und Erstklässler erlebten ein ganz besonderes Konzert mit dem „Fahrenden Jazzclub“ – und verwandelten ihren Schulvormittag in ein musikalisches Highlight.
Mitten im Raum: eine echte Jazzband. Rundherum: gespannte, fröhliche Kinderaugen. Für eine Schulstunde wurde die Turnhalle zum Jazzclub, in dem gemeinsam gelauscht, gesungen, geklatscht und musiziert wurde. Die Musikerinnen und Musiker Claudia Lemperle (Gesang), Christoph Spendel (Piano), Nina Hacker (Kontrabass) und Bastian Rossmann (Schlagzeug) nahmen die Kinder mit auf eine Reise durch verschiedene Jazz-Stile – von schwungvollen Improvisationen bis hin zu bekannten Liedern wie Ich lieb den Frühling, Hejo spann den Wagen an, Mein Hut, der hat drei Ecken oder Un poquito cantas.
Die Kinder waren vorbereitet: Im Musikunterricht hatten sie die Lieder, Bewegungen und Mitmachelemente bereits kennengelernt – und waren mit Begeisterung dabei.
Besonders war nicht nur die Musik, sondern auch die Atmosphäre: Die Kinder saßen im Kreis direkt um die Band und wurden durch die lebendige Moderation aktiv ins Konzert eingebunden – durch Bewegung, Gesang, Bodypercussion und jede Menge gute Laune.
Ein herzliches Dankeschön an den Fahrenden Jazzclub!