Die Liebfrauenschule – eine Musikalische Grundschule

Die Liebfrauenschule ist seit dem 28.11.2007 eine vom Hessischen Kultusministerium lizenzierte Musikalische Grundschule. Das Projekt Musikalische Grundschule ist ein gemeinsames Projekt des Kultusministeriums und der Bertelsmann-Stiftung.

Bis 2010 unterstützte das Kultusministerium die Liebfrauenschule mit zusätzlichen Lehrerstunden für die Musikkoordinatorin, die Bertelsmann-Stiftung finanzierte zahlreiche Fortbildungen und Workshops.

Ziel des Projektes ist es nicht nur, den vorhandenen Musikunterricht zu verbessern, sondern der musikalischen Erziehung ein wesentlich stärkeres Gewicht einzuräumen. Das Schulleben der Liebfrauenschule hat sich dadurch erheblich verändert, viele Projekte wurden bereits durchgeführt und weitere sind in Planung.

Seit dem Schuljahr 2008/09 beteiligen wir uns am Projekt Primacanta-Jedem Kind sein Stimme. Ziel dieses Projektes ist die Singfreude der Kinder zu stärken und ihre Singkompetenz zu entwickeln.

Auf Anregung unserer Elternschaft haben wir 2010 einen Eltern-Lehrer-Chor gegründet, der 1x monatlich in der Schule probt und an verschiedenen Aufführungen teilnimmt.