Energiedetektive in der Liebfrauenschule

Seit dem Schuljahr 2019/20 gibt es an der Liebfrauenschule ein Energieteam, bestehend aus dem Schulhausverwalter Herrn Cankurt, Frau Bühler und Frau Russo.

Ziel und Aufgabe des Energieteams ist die Sensibilisierung für und Umsetzung von Energiesparmaßnahmen an der Schule.

Initiiert wird das Projekt durch das Amt für Umweltlernen.

Nach dem im vergangenen Schuljahr bereits ein Energierundgang gemacht wurde, der eine erfreulich Energiesparbilanz im Vergleich zum Vorjahr aufzeigte, stand zu Beginn des neuen Schuljahres das Einbeziehen der Schülerinnen und Schüler in den Prozess im Vordergrund.

Am 18.09. 2020 nahmen zehn Kinder der dritten Klassen an einem Energierundgang in der Liebfrauenschule teil.

Angeleitet durch Florian Müller und Jenny Gebert von UmweltLernen untersuchten die Schüler mit Messgeräten einen Klassenraum.

Sie notierten Daten zu Helligkeit (durch Sonnenlicht vom Fenster und elektrisches Licht), die Leistung von elektrischen Geräten (die die Lernenden oder Lehrkräfte nutzen), den Wasserverbrauch (am Waschbecken) und die Temperatur im Raum und verglichen diese mit Richtwerten.

Am Schluss sammelten sie konkrete Handlungstipps, wie Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte Energie sparen können.

Diese Erkenntnisse trugen die Kinder anschließend in ihre Klassen.